Home
unsere Gründe für HvH
Probleme?
      


So ein Hausbau ist eine sehr komplexe Sache, an der viele Damen und Herren beteiligt sind. Und überall muss man die richtigen Ratschläge sowie Hinweise rausfiltern. Der wichtigste wurde von der Kundenbetreuerin bei Heinz von Heiden gegeben: "Machen Sie nicht zu viel selber, dass kann ganz schnell schief gehen!" Und ich muß sagen, sie hatte Recht. Als zusätzliche Eigenleistung übernahm ich das Fliesen der Fussböden und der Wände in Küche, Flur, HAR, Bad und WC (etwas über 100m²). Veranschlagt hatte ich dafür 14 Tage. Zum Glück hatte unser Bauleiter den richtigen Riecher! Trotz Hilfe vom neuen Nachbarn (hier nochmals herzlichen Dank dafür!) vergingen die 14 Tage wie im Fluge und ich war noch nicht fertig. Im Rückblick muss ich feststellen, dass ich einfach nicht mit einplante, dass selbst kleine fehlende Dinge einen halben Tag Baumarkt nach sich ziehen. Hier war aber Heinz von Heiden sehr kulant und ließ mich in Ruhe und ohne Druck weiterfliesen, obwohl vertraglich einiges möglich wäre.

Ein weiterer Hinweis, der eigendlich schon vor der ersten Unterschrift beherzigt werden sollte: Nur mit dem Hauspreis ist es nicht getan! Fragen Sie einfach Leute, welche gerade bauen, mit welchen weiteren Kosten (wie z.B. Baugenehmigungs-verfahren, Vermesser, Anschlussgebühren, Grunderwerbssteuer, Notar, Außen-anlagen, Regenwasserentsorgung, Nebengebäude, Werkzeuge, Maschinen u.s.w.) man noch zu rechnen hat und scheuen Sie nicht, auch Behörden zu fragen. So kann mal ganz schnell eine Baugenehmigung entfallen, weil ein Bebauungsplan existiert und nur eine Bauanzeige nötig ist, wiederum können aber im Bebauungsplan Auflagen sein, welche erhebliche Mehrkosten bedeuten. Hierbei ist aber die Kundenbetreuerin bei Heinz von Heiden eine kompetente Ansprechpartnerin gewesen.

Wärend der Bauphase traten keine größeren Probleme auf. Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass Präsenz auf der Baustelle nicht schlecht ist, man aber den Arbeitern nicht zu sehr auf die Pelle rücken sollte. Schließlich wollen sie in Ruhe ihren Job erledigen.

Bei der Bauabnahme wurde festgestellt, das die Fensterrahmen einige Kratzer aufwiesen. Noch in der selben Woche war ein Mitarbeiter der Fensterfirma zur Stelle und beseitigte diesen Fehler. Unbedingt befolgen sollte man den Hinweis, dass das Dach noch 1-2 Jahre arbeitet (also trocknet) und somit auf keinen Fall die Tapete über Eck geklebt werden soll. Dies würde zu unschönen Falten führen. Es wurde vom Bauleiter sogar empfohlen, erst alles mit einfacher Rauhfaser zu tapezieren und in 2-3 Jahren alles neu zu machen.

Auch nach der Fertigstellung war Heinz von Heiden ein kompetenter Ansprechpartner bei Problemen. Als am Fenster eine Halterung abbrach, kümmerte sich die Firma sofort auf Garantie um Reparatur.

Ein größeres Problem gab es nach ca. 2 Jahren. Im Obergeschoss trat an einer Wand ein Riß auf. Sofort kam unser Bauleiter und veranlasste die Reparatur. Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, das ein für die Bodenluke eingesetzter Querbalken sich verdrehte und auf das Mauerwerk drückt. Dieser Balken wurde mit weiteren Winkellaschen neu fixiert, somit wurde die Ursache abgestellt. Danach wurde der Riß aufgestemmt, mit Krallen überbrückt und wieder verspachtelt. Seitdem ist nichts mehr aufgetreten.

Aber wenn wieder erwarten doch noch was auftreten sollte, wissen wir, dass Heinz von Heiden für uns da ist.


 
   
   
   
Top